Digitale Erziehung

INTERNET ABC

Im Schuljahr 2020/21 beginnt der 3. Jahrgang der Schule mit dem Projekt „Internet ABC“. Die SchülerInnen lernen spielerisch in kleinen Lerneinheiten den Umgang mit dem Computer und die Nutzung des Internets. Der Lehrgang besteht aus 4 Einheiten:

Surfen und Internet: so funktioniert das Internet – Mitreden und Mitmachen: selbst aktiv werden

Achtung Gefahren, so schützt du dich – Lesen, Hören, Sehen: Medien im Internet

KURSE

Digital Coding

Im Schuljahr 2018/2019 wurde zum ersten Mal an unserer Schule ein Programmierkurs angeboten. Die SchülerInnen lernen mit Kursleiterinnen der Haba Digitalwerkstatt erste Möglichkeiten des Programmierens kennen. Durch das Programm Scratch erhalten die Kinder einen spielerischen Zugang zu dem Thema.

PIF Internettag

Die SchülerInnen des aktuellen 3. Jahrgangs haben an einem Tag einen Kompaktkurs zum Umgang mit dem Internet mitgemacht. Sie lernten den Umgang, Gefahren und Chancen kennen und haben einen neuen erweitereten Zugang zu dem Medium erhalten.

MEDIENELTERNABENDE

In diesem Schuljahr werden Elternabende zu verschiedenen Themen der Nutzung von digitalen Medienangeboten. Durch die aktuelle Lage wird gerade daran gearbeitet, diese Elternabende online stattfinden zu lassen. Wir informieren Sie sobald wir die Termine haben.

Themen:

Kinder & Fernsehen und generelle Bildschirmnutzung (Jg 2)
Großer Überblick mit Fokus auf TV, Smartphone und Tablet (Jg 3)
Nutzung von Smartphone und Verhalten in Sozialen Netzwerken (Jg 4)