Elternrat

Unser Elternrat stellt sich vor!

Der Elternrat – Wir gestalten aktiv die Schule unserer Kinder mit

Der Elternrat ist ein Gremium, das in Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrkräften die Interessen von uns Eltern bei allen Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung vertritt. Dazu zählen unter anderem Themen wie Unterrichtsausfall, Pausenverpflegung, Profilbildung einer Schule etc.

Vertreter des Elternrats haben ein Stimmrecht in der Schulkonferenz. Darüber hinaus gestalten wir aktiv zahlreiche weitere Projekte an unserer Schule.

Welche Ziele verfolgen wir?

• Wir fördern das Miteinander an unserer Schule.
  • Mit Spaß und Kreativität initiieren oder treiben wir Projekte voran, die darauf abzielen, das Verantwortungsgefühl der Kinder für sich, ihre Schule, die Umwelt und andere Menschen zu stärken.
  • Dabei arbeiten wir eng mit unseren Partnern und Förderern, bspw. dem Schulverein zur Finanzierung dieser Projekte zusammen.
  • Wir schaffen Transparenz über Konzepte der Schule, Wünsche und Fragen aus der Elternschaft und Neuerungen an der Schule.
  • Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit allen Eltern, der Schulleitung und dem Lehrerkollegium zusammen.

Welche Themen bewegen wir?

• Sicherheitstraining (Smart-Training)
  • Digitale Erziehung
  • Partnerschule in Guayaquil
  • Ganztägige Betreuung
  • Aktion „Zu Fuß zur Schule“, Schulweg als Lern- und Erlebnisraum
  • Mitgestaltung des Schulhofs
  • Triathlon der 3. und 4. Klassen
  • Unterstützung von Schulveranstaltungen
  • Infostand beim Tag der offenen Tür
  • Cafeteria beim Adventsbasteln, den Einschulungsfeiern und beim Tag der offenen Tür
  • Durchführung eines Flohmarkts an der Schule
  • Organisation des Sommerfestes bzw. Sportfestes
  • Organisation von Elternratssitzungen

Wir sind für alle Eltern da! Sprecht uns bei Fragen und Wünschen gerne persönlich an oder nehmt per E-Mail unter elternrat@schule-redder.de Kontakt zu uns auf.

Gerne könnt ihr auch an einer unserer Sitzungen jeden 2. Donnerstag eines Monats (Schulferien ausgenommen) um 20.00 Uhr im Konferenzraum neben der Aula teilnehmen. Ihr seid herzlich willkommen!

Euer Elternrat

Kontaktaufnahme: