Sonderpädagogin

An unserer Schule sind Frau Andrea Brandt und Frau Petra Müller als Sonderpädagoginnen tätig.

Alle Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden von ihnen je nach Bedarf sowohl integrativ in der Klassengemeinschaft als auch additiv in der Einzelarbeit oder in der Kleingruppe außerhalb des Klassenverbandes gefördert. Grundlage hierfür ist ein sonderpädagogischer Förderplan. Gemeinsam mit der Klassenleitung sowie den Fachlehrkräften erstellen die Sonderpädagoginnen die Förderpläne sowie geeignetes Material zur individuellen Unterstützung von Kindern im Unterricht.

Das Team unserer Sonderpädagoginnen kümmert sich um alle Belange für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an unserer Schule. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auch unter dem Link Schule / Inklusion.

Zu ihren Aufgaben gehören neben dem Unterrichten und individuellen Fördern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf das Durchführen von diagnostischen Testverfahren, die Information und Beratung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf sowie die enge Begleitung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf bei Übergängen.

In Fallkonferenzen mit den Lehrkräften tauschen sie sich über individuelle Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder aus und beraten Kolleginnen über geeignete Maßnahmen zur Förderung. So können Sprache und Lernen gezielt geförder sowie die kindliche Entwicklung kompetent unterstützt werden.

Gemeinsam mit den Eltern und ggf. weiteren Professionen wird die Entwicklung eines Kindes in runden Tischen erörtert und außerschulische Unterstützungsmöglichkeiten gefunden.