Klassensätze

Bereits zum 3. Mal hat unsere Grundschule an dem Hamburger Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE teilgenommen. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb für Hamburger Schulklassen von Stufe 4 bis 13. Im Rahmen des Deutschunterrichts schreiben die Kinder kreative Texte zu einem jährlich wechselnden Thema.

Genauere Infos dazu geben uns die beiden Viertklässlerinnen Helena und Johanna aus der Klasse 4c:

„Die 4c und 4b haben in den letzten Wochen an dem Schreibwettbewerb KLASSEnSÄTZE teilgenommen. Für den Schreibwettbewerb hat jedes Kind der Klasse 4c und 4b eine Geschichte zum Thema HUCH! geschrieben. In jeder Unterrichtsstunde ist man mit seiner Geschichte immer ein kleines Stückchen weitergekommen. Dann haben wir unsere Geschichten untereinander in der Klasse kontrolliert. Am Ende wurden die Geschichten von den netten Lehrerinnen Frau Job und Frau Lübbke im Fachbereich Deutsch kontrolliert und verbessert. Die verbesserten Geschichten wurden dann auf Schönschreibpapier geschrieben. Bald werden die Geschichten unter den Parallelklassen ausgetauscht und bewertet. Man kann jeder Geschichte bis zu fünf Punkte geben. Die Geschichte, die die meisten Punkte bekommt, wird Klassensieger. Danach wird der Sieger der ganzen Schule Redder ausgewählt. Dieser darf an einer Siegerehrung im Ernst Deutsch Theater teilnehmen. Zu guter Letzt wird der Sieger des ganzen Schreibwettbewerbs ermittelt. Aber jetzt heißt es erstmal mitfiebern und hoffen, dass ein Kind vom Redder gewinnt.“

Kurz vor den Märzferien war es dann so weit. Die Klassensiegertexte aus den beiden vierten Klassen wurden dem gesamten dritten Jahrgang vorgestellt. Die Drittklässler hatten dann die schwere Aufgabe, einen Siegertext zu bestimmen.

Die Wahl fiel auf den Text von Mailina aus der Klasse 4 b. Gratulation!

Am 25.5.23 wird Mailina die Grundschule Redder bei der Siegerehrung im Ernst Deutsch Theater repräsentieren. Viel Erfolg!

Die beiden Klassensiegertexte finden Sie hier als Download.

Text von Lina

Text von Mailina