Run 4 Redder – Der Redder war beim Zehntel 2024 dabei

Zehntel 2024

Unter strahlend blauem Himmel nahmen 122 Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Zehntel-Lauf teil und erlebten ein unvergessliches Sportereignis. Davon zeugten die vielen glücklichen und stolzen Gesichter unserer Läuferinnen und Läufer im Ziel sowie die begeisterten Unterstützer aus dem Familien- und Freundeskreis.

Aber erst einmal zurück zum Anfang. Insgesamt hatten sich dieses Mal 150 Kinder unserer Schule für den Lauf angemeldet. Dank des Engagements zahlreicher Eltern konnten in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsame Trainingstermine zwischen Mitte Januar und Mitte April im Hühnermoor angeboten werden. Jeweils circa 15 bis 25 Kinder bereiteten sich an den einzelnen Terminen auf das große Ereignis vor.

Am 27. April war es endlich so weit. Unter anderem aufgrund einer Krankheitswelle im zweiten Jahrgang war es leider zu einigen Absagen gekommen, so dass nicht alle gemeldeten Kinder am Lauf teilnehmen konnten. Somit versammelten sich ab halb zehn 122 Läuferinnen und Läufer am vereinbarten Treffpunkt in der riesigen Messehalle.

In speziell für diesen Anlass designten T-Shirts mit neonfarbenen Druck waren sie dort nicht zu übersehen. Zugleich war die Aufregung förmlich spürbar. Als der Startbereich endlich geöffnet wurde, gab es kein Halten mehr. Die Kinder rannten begleitet von ihren Betreuern aus dem Elternrat voller Begeisterung zu ihrem Startblock. Ihre Geduld wurde jedoch noch einmal auf die Probe gestellt, da es noch rund 25 Minuten bis zum offiziellen Startschuss dauern sollte.

Schließlich ging es voller Energie auf die 4,2 Kilometer lange Laufstrecke. Unterstützt wurden die Kinder dabei von Familie und Freunden. Diese jubelten vom Streckenrand zu und motivierten die Kinder lautstark in schwierigen Phasen, in denen nach einem vielleicht übermütigen Start oder aufgrund der Temperaturen auch schon einmal die Puste ausgegangen war. Der Einsatz zahlte sich aus, denn alle Läuferinnen und Läufer gaben ihr Bestes und überquerten die Ziellinie mit Stolz und Freude.

Im Ziel angekommen erhielten alle Kinder eine Medaille für ihre großartige Leistung. Während der gemeinsamen Ausruhphase und eines kleinen Picknicks bot sich die Gelegenheit, den Lauf mit Mitschülerinnen und Mitschülern noch einmal Revue passieren zu lassen. Danach traten Kinder und Eltern glücklich und zufrieden, aber auch etwas geschafft, den Heimweg an.

Hinter diesem erfolgreichen Event stand der Elternrat unserer Schule, der es mit viel Engagement und Herzblut möglich machte.

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu ihrer großartigen Leistung und bedanken uns bei allen Unterstützern für dieses tolle Ereignis!

Impression Zehntel 2024