20.08.18 Schultütenaktion zum Schulbeginn

Foto von der Pressestelle der Polizei

Diese große Aktion zum Schulstart fand dieses Jahr an der Schule Redder statt.  Aufgeregt empfing der 3. Jahrgang Herrn Senator Rabe, Herrn Stock, Geschäftsführer der Unfallkasse Nord, Herrn Schröder, den Leiter der Polizeiverkehrsdirektion, die Verkehrspolizei, die  Presse  sowie die Vertreterinnen des Elternrats  mit Liedern und einem Handpuppenspiel.

Das Handpuppenspiel klärte in kindgerechter Weise über richtiges Verhalten im Straßenverkehr auf, das Lied „Mami lass das Auto steh’n“ ruft auf,  zu Fuß zur Schule zu gehen!

Alle Redner wiesen darauf hin, wie wichtig es sei, dass die Kinder zu Fuß zur Schule kommen und nicht mit dem Auto gefahren werden.

Seit Jahren macht sich die Schule Redder  dafür stark. Aber nicht nur die Bewegung an frischer Luft, der Austausch mit Mitschülern auf dem Schulweg und das Einsparen des CO 2 Ausstoßes stellen wichtige Gründe dar. Dadurch, dass die Kinder immer häufiger mit dem Auto gefahren werden, wird ihnen auch die Möglichkeit genommen, die notwendigen Kompetenzen für verkehrsgerechtes Verhalten im Straßenverkehr zu erwerben.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Aufruf an alle Autofahrer  zum Schulstart Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr zu nehmen. An der Kreuzung Saseler Chaussee/Stadtbahnstraße wurden Schultüten aus Papier mit Schülerbitten an die Autofahrer verteilt.