Musik von Anfang an

Es stellt sich vor: Die Trompete

Seit nun mehr 5 Jahren besteht die Kooperation mit dem Sasel Haus. Dieses übernimmt die Organisation des Projektes „Musik von Anfang an“.

Es begann mit der Teilnahme einzelner Klassen unterschiedlicher Schulen in Sasel. Seit nun 4 Jahren hat die Schule Redder das Glück, beständiger Kooperationspartner geworden zu sein.

Jedes Jahr wird den Schülern und Schülerinnen aus drei Klassen des dritten Jahrgangs die Möglichkeit geboten, ein Instrument beschnuppern und spielen zu dürfen.

Im Frühsommer 2018 war es die Trompete .  Unter der Leitung von Prof. Matthias Höfs und Prof. Hans-Georg Spiegel  (Hochschule für Musik und Theater) lernten die knapp 80 Schüler, Schülerinnen ebenso wie ihre 3 KLassenlehrerinnen auf einer Naturtrompete hohe und tiefe Töne zu erzeugen.

• Geduldig erklärten und  zeigten Studenten der Hochschule den Klassen,  wie auf einem Trompetenmundstück geblasen wird.
  • Bauten sie mit den Kindern die Schlauchtrompeten aus Gartenschlauch, Trichter und  Mundstück zusammen.
  • Ermutigten sie die Kinder immer wieder, zunächst überhaupt Töne zu blasen, später tiefe und hohe Töne zu erzeugen.

Drei Wochen lang erklangen in jeder Pause Trompetenklänge auf dem Schulhof. Es sollte täglich geübt werden.

Krönender Abschluss war die Veranstaltung am 8.6.2018. Im Saselhaus fand ein gemeinsames Konzert der Schüler und Schülerinnen der Schule Redder und der Trompetenklasse von Prof. Matthias Höfs statt.

Voller Elan mit viel Freude bliesen die Kinder hohe und tiefe Töne zum Redder-Lied, welches von der Trompetenklasse gespielt wurde.

An dieser Stelle ein herzlicher Dank  an das Sasel-Haus, an Herrn und Frau Warnke, sowie dem Rotary-Club, die es vielen Kindern der Schule einmal in der Grundschulzeit ermöglichen, an diesem Projekt teilzunehmen, Instrumente, Künstler und Studenten hautnah zu erleben.

Die Filme zu  „Musik von Anfang an“ zeigen, wieviel Freude alle Beteiligten an diesem elementaren Musizieren haben. Einige Interviews spiegeln die philosophische Überzeugung wieder, von der dieses Projekt getragen wird.

Die Trompete

Gesang