Besuch der Vicelinkirche zum Thema „Jesus und seine Zeit“

Um in das „Haus“ eintreten zu können, musste das Zeichen der Urchristen, der Fisch, in die Luft gezeichnet werden.

Die Pastorin Frau Bostelmann und Frau Freund luden uns zu sich in die Vicelinkirche ein, damit wir mehr über das Leben von Jesus erfahren. Viele Klassen des ersten und zweiten Jahrganges folgten der Einladung.

Im Eingangsbereich der Kirche empfing uns Frau Freund in einem Gewand. Sie stellte sich als Elisabeth vor und erzählte uns, dass sie aus einer früheren Zeit stammt und eine sehr lange Reise auf sich genommen hat, um uns von Jesus und seinem Leben zu berichten.

Sie brachte uns das Erkennungszeichen der Christen bei: ein Fisch. Wir mussten dieses Zeichen in der Luft üben. Es sollte unser Geheimzeichen sein, um Zutritt zu einem palästinensischen Haus zu erhalten. Im Altarraum war ein Pavillonzelt aufgebaut. Nachdem wir alle das Fischzeichen gemacht hatten, setzten wir uns in einen Kreis auf den Boden des „Hauses“. Wir sammelten die Unterschiede zu unserem Leben. Dann erzählte uns Elisabeth eine Geschichte aus dem Leben Jesu, in der er Fischern einen besonderen Fischfang ermöglicht hatte. Die Kinder hörten Elisabeth gefesselt zu.

Im Anschluss daran konnten die Kinder in kleine Gruppen aufgeteilt an verschiedenen Stationen etwas über Jesus und seine Zeit erfahren. Sie stellten einen Fisch als Anhänger oder Lesezeichen her. Auf einer Karte von Palästina konnten die Kinder Orte entdecken, an denen die Jesus-Geschichten spielten. Auf einem Tisch waren viele Köstlichkeiten (Früchte, Käse, Fladenbrot…) in Schüsseln aufgebaut. Die Kinder mussten die richtigen Namensschilder zuordnen. Danach durften sie alles probieren. Das taten sie mit Hingabe! An einem aus Papier nachgebauten palästinensischen Dorf sollten die Kinder herausfinden, wie die Menschen früher gelebt und welche Berufe sie ausgeübt haben. Schließlich durften sie selbst ein jüdisches Modellhaus basteln. Das erforderte viel Geschick.

In der Abschlussrunde fragte uns Frau Bostelmann, wie es uns gefallen hatte. Alle Daumen der Kinder zeigten sofort nach oben. Die Zeit in der Vicelinkirche verging wie im Fluge. Die Kinder waren sehr beeindruckt und haben viel mitgenommen und erfahren über das Leben zur Zeit Jesu.

Ein ganz herzlicher Dank geht an Frau Bostelmann und Frau Freund, die uns mit viel Hingabe und Engagement eine sehr informative und abwechslungsreiche Zeit in der Kirche ermöglicht haben.