Ein beinahe schönes Leben

„Ein beinahe schönes Leben“ von Kirsten Boje berichtet davon, wie Obdachlosigkeit entsteht. Für Grundschulkinder sehr verständlich wird die Situation Obdachloser  beschrieben.

Zu dieser Lesewoche gelang es der Schule wieder, einen Leser von Hinz & Kunzt für den vierten Jahrgang zu gewinnen. Er las das Buch von Kirsten Boje vor, bereicherte die Lesung durch ein eigenes Animationsprogramm und erklärte Begriffe und Sachzusammenhänge. Er ermutigte die Klassen, Fragen zum Thema Obdachlosigkeit zu stellen und beantwortete diese.

Unter der Überschrift „Blick über den Tellerrand“ gelingt es so, die Kinder mit Menschen in Kontakt zu bringen, die in einer völlig anderen Lebenssituation zu Hause sind.

Im Sommer wird es viele Ausflüge in das Zentrum der Stadt Hamburg geben, da erscheint es sinnvoll, dass die Kinder in dem vertrauten Rahmen der Schule auch mit diesem Aspekt des Großstadtlebens in Berührung kommen.

Wir danken Hinz und Kunzt für diese Kooperation.