Wetterprojekt

Gut verpackt! Was soll hier untersucht werden?

Mit viel Freude besuchten alle Klassen des dritten Jahrgangs mehrere Veranstaltungen zum Thema  Wetter auf dem Gut Karlshöhe.

Bei dem ersten Besuch lernte die Klasse die Wetterboten Sonne, Niederschlag und Wind kennen. Auf dem Gelände wurden munter die Temperaturen auf dem Boden, im Wasser und in der Luft gemessen.

An der Wetterstation konnte die Kraft des „eigenen Winds“ gemessen werden, wer erzeugt mit seiner Puste den stärksten Wind.

Beim zweiten Besuch wurde in der Lernwerkstatt experimentiert, protokolliert und in der Laborsituation untersucht, was geschieht, wenn ich in das Windrad blase, wieso dreht sich bei der Pyramide das Rad mit den Flügeln und wieso fährt ein Auto mit Luftballonantrieb.

Die Jahreszeitenausstellung wurde beim letzten Besuch erforscht. Welche Pänomene gibt es in der Natur, was haben sie mit den Wetterboten und den Experimenten zu tun. In kleinen Gruppen wurden gelesen ausprobiert und anschließend der Klasse referiert, so zum Beispiel Maja,Lotta und Paul über den Sonnengrill:

Der Sonnengrill

Unter einem runden Grillrost war eine Schale angebracht. Dies Schale war mit CDs beklebt. Die Sonne scheint auf die CDs, die spiegeln die Wärme wieder hoch. So werden die Würstchen erwärmt.

Wetterbote: Sonne

Experiment: Solartrichter

Solartrichter? Worum geht es hier?