„Zu Fuß zur Schule“ 2015

Mami, lass das Auto steh’n!

Das Projekt „Zu Fuß zur Schule“ beginnt am Montag mit einem Sternlauf zur Schule. In den Nebenstraßen der Schule befinden sich Treffpunkte für einen Laufbus zur Schule.

Am Montag gehen alle gemeinsam um 7:40 Uhr dort los und treffen sich mit allen SchülerInnen und LehrerInnen in der Schule, um dort gemeinsam die Projektwoche einzuläuten.

Während der Woche finden verschiedene Aktionen zum Schulweg statt. Der Elternrat hat sich dazu viele tolle Aktivitäten überlegt, wie ein Bremswegtest oder der tote Winkel eines LKW.

Am Freitag (2.10.) wird es einen Verkehrsaktionstag geben. Ob Rollerparcour, aktive Pause, Bastel- und Taststationen oder Umweltbiologe, die Klassen werden sich auf unterschiedliche Weisen mit dem Thema Verkehr auseinandersetzen.

Der Tag endet mit einer Siegerehrung für die Klasse mit den meisten Fußgängern bzw. Radfahrern.

Die Schüler werden also versuchen möglichst viele Stempel zu sammeln, denn jede Klasse hofft den ersten Platz zu gewinnen.