Zu Fuß zur Schule 2014

22.09. – 10.10.2014

Wer spart am meisten CO 2?

Sieger am Hamburg weiten „Zu Fuß zur Schule Tag“!

Montag, 22.09.14:

An der Schule Redder startet wieder die Aktion  „Zu Fuß zur Schule“, drei Wochen lang ohne Auto in die Schule kommen!

Welche Klasse hat am Ende der Zeit die meisten Stempel im Schulwegpass?

Bei schönem Wetter und bester Stimmung kamen am Montag fast alle Kinder  ohne Auto zur Schule.

Kinder, die zu Fuß kommen, erhalten ihren Stempel von den „Stempeleltern“ vor der Schule, die Rad- und Rollerfahrer von den Schülerinnen und Schülern des vierten Jahrgangs an den Fahrradständern auf dem Schulgelände.

Zu der bundesweiten Aktion rufen unter anderem der Verkehrsclub Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk auf.

Dies ist ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Gesundheitserziehung, der in der Schule Redder seit Jahren aktiv vom Elternrat organisiert wird.

Am Mittwoch, dem 24.09.14 fand der Aktionstag statt:

Welche Schule hat die wenigsten „Auto-Kinder“.

Die Schule Redder erhielt den ersten Platz und wurde am Freitag, den 16.09.14 zur Siegerehrung in die Schule Appelhoff eingeladen.

7 Vertreter des Klima-Forscher-Clubs nahmen die Bewegungskiste erfreut in Empfang.

Abschlussveranstaltung am 10.10.14

Am Ende der dreiwöchigen Aktion „Zu Fuß zur Schule“ wurde errechnet und veranschaulicht, wie viel CO 2 „gespart“ wurde.

Auf der Weltkugel wurde die Entfernung dargestellt, 4 500 km ist von Hamburg

– bis nach Nordkanada

– bis an den Baikalsee

– oder bis nach Dakkar.

Der Club der Klimaforscher hatte pro Klasse  einen Baum auf drei Pappkartons aufgemalt. Dieser „Wald“ stellte eindrucksvoll dar, welchen Aufwand die Kinder der Schule Redder den Bäumen abgenommen haben, dadurch, dass sie zu Fuß zur Schule gegangen sind.

Die Kartons wurden von den Klimadetektiven im bemalt.

Alle Klassen erhielten als Belohnung Draußen-Spielzeug für die Pause.

Das Kollegium und die Projektgruppe des Elternrats haben sich über den großen Erfolg der Aktion in diesem Jahr gefreut und hoffen, dass die Kinder weiterhin zu Fuß zur Schule kommen!