Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit
INDIVIDUALISIERTER UNTERRICHT:
Individualisiertes Lernen ist eine Wertschätzung des Kindes und berücksichtigt daher seine Bedürfnisse individuell. Kinder sind neugierig auf die Welt. Sie lernen immerzu – spielend, handelnd, ihren Interessen folgend. In der Schule geht es darum, diese Neugierde und Begeisterung aufzugreifen, wach zu halten und zu fördern. Das gelingt am besten in einem handlungsorientierten Unterricht, der die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt, Kinder als Persönlichkeit wahrnimmt und sie individuell in ihren persönlichen Stärken und Schwächen fordert und fördert.
Ein Unterricht, der dem Kind ein Optimum an Entwicklungs- und Lernchancen bieten will, muss daher ein individualisierter Unterricht sein, der entsprechende Angebote macht.
Klima und Umweltschule:
Das Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz ist für uns in den vergangenen Jahren zum festen Bestandteil unserer Arbeit geworden.
Im Schuljahr 2011/2012 sind wir erstmalig (und seitdem immer wieder) mit dem Gütesiegel „Klimaschule“ und 2 Jahre später auch zur „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet worden. Die Schule hat sich dazu verpflichtet, einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten und einen Klimaschutzplan aufgestellt. Im Rahmen dieses Klimaschutzplan führt die Schule unterschiedliche Aktivitäten durch. Zusätzlich führen wir verschiedene Projekte zum Umweltschutz durch.
Leseförderung:
Lesen können ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Lernen. Daher legen wir einen besonderen Wert auf eine intensive Leseförderung.
Einmal im Jahr führen wir eine Lesewoche durch, in der u.a. viele Autoren den Kindern ihre Bücher vorstellen und die Kinder zum Lesen animieren.
Dank des Einsatzes von vielen fleißigen Eltern betreiben wir eine eigene Bücherei, die täglich geöffnet ist und in der sich unsere Schülerinnen und Schüler alle Bücher ausleihen können, die zur Zeit bei den Kindern angesagt sind.
Neue Medien:
Computer, Internet, digitale Informationsverarbeitung sind auch aus der Lebenswelt der Kinder nicht mehr wegzudenken. Alle Klassenräume sind mit Rechnern sowie SMARTBoards ausgerüstet. Dank der Vernetzung können wir so auch im regulären im Internet recherchieren.
In diesem Schuljahr (2020/2021) haben wir damit begonnen, das leistungsfähige und datenschutzkonforme Lern-Management-System (LMS) „Lernen Hamburg“ zu nutzen, mit dem der Unterricht digital geplant und durchgeführt werden kann. LMS Lernen Hamburg basiert auf der Open-Source-Lernumgebung Moodle, die weltweit von zahlreichen Bildungseinrichtungen und Hochschulen eingesetzt wird.
Durch unsere Kooperation mit der Haba-Digitalwerkstatt werden regelmäßig Projekte und Kurse im Zusammenhang mit der Nutzung digitaler Medien durchgeführt.
Erste Hilfe / Schulsanitätsdienst:
Alle unsere Schülerinnen und Schüler werden am Ende der 3. Klasse von den Johannitern (JUH-Hamburg) in Erste-Hilfe geschult und unterstützen dann im nächsten Schuljahr die Pausenaufsichten, in dem Sie einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen selber durchführen oder die „Verletzten“ in die „Sanitätsstation“ (Sekretariat) bringen. Dadurch übernehmen sie Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
Der Schulsanitätsdienst dient daher nicht nur der Sicherheit in der Schule, sondern auch dem sozialen Lernen, der Förderung der Handlungskompetenz und der Wertevermittlung.
Soziales Kompetenztraining:
Selbstständigkeit, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit sind nicht bei allen Kindern gleichmäßig ausgeprägt. Gemeinsam mit Nordlicht e.V. bietet unser speziell ausgebildetes Beratungsteam das „Soziale Kompetenztraining“ für die 3. und 4. Klassen an.
Das Training beinhaltet Module zu den Themen: soziale Wahrnehmung, Gefühle, Kommunikation, Kooperation, Verhaltensaspekte und Einfühlungsvermögen.
Der Ablauf jeder Trainingssitzung ist ritualisiert und umfasst verschiedene Methoden, wie z.B. Rollenspiele, Befindlichkeitsabfragen, Entspannungsübungen, Gruppenvereinbarungen oder auch die Möglichkeit zur Selbstbeobachtung und Selbstkontrolle.