Klima-Schule

Unter dem Motto „Klima – wir handeln!“ haben wir uns bereits im Jahr 2010 entschieden, „Klimaschule“ zu werden. Seitdem haben wir den  Klimaschutz bei uns an der Schule systematisch und dauerhaft etabliert.

In unserem Klimaschutzplan, der von der Schulkonferenz verabschiedet wird, legen wir immer wieder neue Ziele und Maßnahmen fest. So werden die Klima-Kompetenzen der gesamten Schulgemeinschaft gestärkt und die CO2-Emissionen reduziert, die der Schulbetrieb verursacht.

Unsere ErstklässlerInnen erforschen im Jahresverlauf die Jahreszeiten und ihre Bedeutung für die Tier- und Pflanzenwelt. In der zweiten Klasse erkunden die Kinder den Wald und seine Kreisläufe und in Jahrgang 3 werden alle Kinder zu WetterexpertInnen und erforschen die Bedeutung des Feuers für die Entwicklung des Menschen bis heute. In ihrem letzten Schuljahr am Redder befragen die Kinder die Bewohner unseres Stadtteils zu ihrem Mobilitätsverhalten und entwerfen dazu eigene Fragebögen. Daneben werden unterschiedliche Methoden der Stromgewinnung erforscht.

In allen Schuljahren unterstützt uns das Gut Karlshöhe mit seiner KinderForscherWerkstatt , so dass sich die Kinder sehr handlungsorientiert und experimentell mit den Unterrichtsinhalten rund um das Thema Klima beschäftigen können.

Bei Projekttagen und der Mitmachaktionen „Zu Fuß zur Schule“ macht die ganze Schule alljährlich mit großer Begeisterung teil.

Jedes Jahr erforschen 40 neuernannte Klimadetektive der Schule Redder mit zahlreichen Experimenten unterschiedliche Formen der Energiegewinnung, befassen sich mit dem richtigen Stoßlüften und der Mülltrennung. Ihr erworbenes Wissen tragen die Klimadetektive dann in alle Klassen weiter.

 

Am 06.02.2023 wurden wir erneut mit dem Gütesiegel „Klimaschule 2023–2024“ ausgezeichnet und von Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack im Rahmen einer Feierstunde im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung geehrt.

„Die in diesem Jahr ausgezeichneten Schulen haben den Schutz des Klimas in ihr Leitbild aufgenommen und leben ihn täglich vor“, so Herr Altenburg-Hack. „Sie haben die Herausforderung angenommen, ihre Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten auf unsere sich verändernde Welt vorzubereiten. Das beeindruckt mich sehr. Und darauf könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, und Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, außerordentlich stolz sein.“

 

 

Unter diesen Links finden Sie noch weitere Informationen:

Unser Klimaschutzplan 2020

Klima_Kompatibilitätsmodus