Der erste Fall für Nina und Lina

Kapitel 1: Die Sabotage

Nina und Lina waren im Zirkus. Als sie sehen, dass der Akrobat am Seil turnt, klatschen die beiden, denn sie lieben Akrobatik.

Plötzlich geschah etwas Schreckliches. Das Seil wurde durchgeschnitten. Man konnte den Täter nicht erkennen. Das war eindeutig Sabotage. Der Seiltänzer fiel auf weiche Matten und der Täter verschwand. Nina und Lina erschraken. Sie wollten unbedingt die Sache klären und gingen, neugierig, wie sie waren, ins Büro vom Zirkusdirektor.

 

Kapitel 2: Klarer Fall

Sie waren im Büro angekommen und erzählten dem Zirkusdirektor alles, was geschehen war: Vom Seiltänzer, der abgestürzt ist, vom Täter, den die Detektive nicht erkennen konnten und von dem abgeschnittenen Seil. Der Zirkusdirektor musste sich erst einmal hinsetzen. Er seufzte und sagte: „Wenn das so weitergeht, können wir schließen.“ Die beiden Mädchen fragten auch, ob sie in den Privatteil des Zirkus‘ gehen könnten. Der Direktor hatte nichts dagegen, also gingen sie dorthin. Da war ganz schön viel los, doch in einer Ecke stand der Seiltänzer. Die Mädchen fragten ihn, was los war. „Ach!“, sagte er, „Der Zauberer Mag mich nicht.“ „Wir wollten uns das abgeschnittene Seil angucken.“, erklärten die Mädchen. Der Seiltänzer war einverstanden. Sie sahen sich den Schnitt genau an und entdeckten einen Fingerabdruck. Sie machten einen Gipsabdruck und überprüften ihn. Bei allen Beteiligten kam nur einer in Frage: Der Zauberer!

„Der Zauberer!“, rief der Seiltänzer, „Dieser Schurke!“ Lina sagte: „Aber wir haben noch keinen Beweis. Wir müssen ihn im Auge behalten.“ „Das ist klar.“, meinte Lina dazu.  

 

Kapitel 3: Dem Täter auf der Spur

Am nächsten Tag wollten sich die beiden Detektivinnen wieder verabreden: Am Mittag beim Zirkus. Nina, Lina, der Akrobat und der Zirkusdirektor haben sich versteckt. Lina hatte ihre rosa Kamera dabei und sie nahm damit auf, wie der Zauberer Mehl über die Bühne schüttete, wo der Clown seinen Auftritt machte. Danach gingen sie zur Polizei und zeigten dort das scharf gestochene Bild. Wenige Minuten später hatte die Polizei den Zauberer gefasst und ins Gefängnis geschickt, für drei Jahre.

 

Kapitel 4: Ein gutes Ende

„Das war mal spannend.“, sagte Lina. „Ja!“, entgegnete Nina. Alle stimmten ihnen zu. Und so machten sich alle auf den Weg ins Restaurant vom Zirkuszelt. Der Zirkusdirektor hatte zum Essen eingeladen. Sie aßen Kartoffeln und es gab Nudeln mit Tomatensoße. Zur Nachtspeise gab es Vanilleeis. Zum Abschluss sagte Lina: „Ich hoffe, dass das nächste Mal auch so ein spannender Fall auf uns wartet.

Autorin: Neele Schütze