Umwelttag 2014

Der diesjährige Umwelttag stand unter dem Motto:

Regionales Obst und Gemüse!

Umwelttag 2014

Dazu diente auch dieser Projekttag.

In den Jahrgängen wurden unterschiedliche Projekte durchgeführt.

Die 2. Klassen beteiligten sich an der Aktion: „Pflanz‘ dir dein Schulbrot“, ein Angebot des Landesinstitutes. In kleinen angelegten „Gärten“ aus Tetrapacks oder anderen Pflanzgefäßen wurden Radieschen und andere Saaten ausgesät,  Pflücksalat gepflanzt oder Kartoffeln gesetzt. Die Kinder nahmen die „Gärten“ mit nach Hause, pflegen die Pflanzen und beobachten das Wachstum. Ausgewachsen wandern sie auf das Schulbrot. Aus den Kartoffeln können im Spätsommer hoffentlich schmackhafte Gerichte zubereitet werden.

Der 3. Jahrgang beschäftigte sich mit einem Projekt zu dem Thema: „Erdbeeren aus der Region am Saseler Markt!“ Die Schüler und Schülerinnen interviewten die Marktbeschicker und die Verkäufer. Die preiswertesten und leckersten Erdbeeren aus der Region wurden eingekauft und zu einem phantastischen Milchshake verarbeitet.